Aktuell und News - Schach und Gehörlosen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuell und News

WM Opatija 2014

WM in Opatija/Kroatien - 1./2.Tag: Anreise mit Panne
16.06.2014
Olaf Hoyer

Beim Treffen zur Abfahrt mit dem VW Bus, geliehen von VW Wolfsburg, bei Dieter Jentsch gestern ahnte noch niemand, dass wir Probleme bekommen würden mit der Anreise.

Pünktlich um 9 Uhr fuhren wir, Mohammadreza Ghadimi, Michael Gründer, Sergey Salov, Dieter Jentsch mit seiner Frau Waltraud, Reiseleiter Holger Mende mit seiner Frau Birgit und meine Wenigkeit, mit dem noch nicht mal ein Monat alten VW Bus los.

Nach etwa 180 Kilometer musste Holger den Rastplatz Kapellenberg anfahren, da er nicht mehr kuppeln konnte. Und der Motor fing an zu qualmen. Das war gegen 12 Uhr geschehen. Ende der Reise? Wie sollte es weiter gehen?

Nun nach vielen Telefonate, die Waltraud als einzige "hörende" von uns führte, mit dem ADAC und VW Wolfsburg, dann kam der Abschleppwagen von Autohaus König aus Zörbig um 14.30 Uhr. Man brachte uns und den abgeschleppten VW Bus zum Autohaus. Nach weitere Telefonate des Autohaus mit VW Wolfsburg kam die Ansage, dass wir einen anderen VW Bus bekommen können! Aber leider musste der Bus in Wolfsurg abgeholt werden. Peter Fiebiger (!) von VW hat um 17 Uhr Dieter und Waltraud Jentsch abgeholt und nach Wolfsburg gebracht.

Also weiter warten und in der Zwischenzeit haben wir eine Gaststätte in Zörbig aufgesucht, um eine Kleinigkeit zu essen und dabei das 1.WM-Vorrundenspiel der Deutschen Fussballnationalmannschaft gegen Portugal ferngesehen. Erfreulicher guter Start mit 4-0 und vielleicht ein gutes Omen für unser Gehörlosen-Schachnationalmannschaft für die 1.Runde bei der WM in Opatija? ;-)

Um 21 Uhr waren Waltraud und Dieter mit dem Bus aus Wolfsburg wieder da und wir hatten, bevor Peter Fiebiger kam, beschlossen, die Zwischenübernachtung in Österreich abzusagen und die ganze Nacht bis nach Opatija mit Dieter und Holger abwechselnd zu fahren! Eine echte Härteprobe für die beiden und die haben souverän durchgezogen. Mit mehrere Pausen in Österreich und Slowenien unterwegs kamen nach 12 Stunden am Dienstagmorgen um 9 Uhr an.

Wir haben gestern den Tag genutzt, den schönen Ferienort zu Fuß kennenzulernen und andere haben den Schlaf mehr oder weniger nachgeholt. Am Nachmittag habe ich 5 Stunden geschlafen und fast das Abendessen verpasst! ;-)

Es ist jetzt 1 Uhr Nacht und Schluß für heute.

PS: 2 Fotos von Abschleppen des VW Busses am Rastplatz Kapellenberg:




WM in Opatija/Kroatien

Die Mannschaftsweltmeisterschaft der Gehörlosen in Opatija/Kroatien findet vom 18.Juni 2014 bis zum 28.Juni 2014 statt. Die Deutsche Nationalmannschaft wird mit Annegret Mucha, Mohammadreza Ghadimi, Michael Gründer, Dieter Jentsch und Sergey Salov als Startranglistenfünfter um die WM mitspielen! Als Betreuer und Reiseleiter wird die Mannschaft von DGS-Schachwart Holger Mende unterstützt. Ich selbst werde im Open mitspielen und versuchen, täglich hier mit Berichte, Ergebnisse und Fotos veröffentlichen.

Die WM der Männer ist unter Chess-Results.com registriert. Das Open ist hier registriert.

Die Homepage des Veranstalters kann hier aufgerufen werden.

Hier ist die Homepage des Hotels Adriatic, wo wir übernachten und auch spielen werden.  

Wir werden bereits ab morgen von Wolfsburg aus mit geleihenen VW-Bus von VW Wolfsburg losfahren und bis am Abend zu unsere Zwischenübernachtung in Villach/Österreich fahren. Am Dienstagnachmittag erreichen wir dann unser Hotel in Opatija.


Opatija - Tag 3/4
WM in Opatija/Kroatien - Tag 3: Erkundung, Bedenkspielzeit, "Dopingtest" ;-)

18.06. - 19.06.2014
Olaf Hoyer

Gestern haben wir die Gelegenheit genutzt, den schönen Ferienort Opatija zu Fuss erkunden. Dabei habe ich einige Fotos gemacht. Die Fotos sind hier unten in die Bildergalarie eingefügt.

Nach dem Mittagessen hatten wir eine Mannschaftsbesprechung wegen der Festlegung der Rangliste der Nationalspieler. Nach einigen Diskussionen haben wir so festgelegt:

1. Sergey Salov (Mannschaftsführer)
2. Annegret Mucha
3. Mohammadreza Ghadimi
4. Dieter Jentsch
5. Michael Gründer

Am Abend um 19 Uhr tagte die Technische Kommission des ICCD. Dort wurde nicht nur die Ranglisten aller Nationalmannschaften abgegeben, sondern auch versucht per Voranträge die Bedenkspielzeitregelung zu entschärfen. Die Ausschreibung sah eine Bespielzeit von 90 Minuten zuzüglich 30 Sekunden pro für die ganze Partie. Leider wurde der Antrag der Sparte Schach des Deutschen Gehörlosen-Sportverbands abgelehnt.

Und es wurde beschlossen, eine "Dopingtest", hier in Fall für uns, stichprobenartig bei 20 Spieler einen Audiogramm durchzuführen am 1.Tag. Dafür wird die Eröffnungsfeier verschoben und abgekürzt auf eine Stunde statt 2 Stunden. Die Namen der 20 Dopingkanditaten würden am nächsten Tag bekannt gegeben.


Tag 4: Audiogrammtest, Eröffnungsfeier, 1.Spiel gegen Kasachstan

Michael und Dieter mussten des Audiogrammtests machen und bestanden wie alle anderen ausgesuchten Testkanditaten. Vor der Eröffnungsfeier haben wir erfahren, dass die Deutsche Nationalmannschaft in der 1.Runde gegen Kasachstan spielen mussten.

Die Eröffnungsfeier wurde leider sehr kurz gehalten und alle Nationalmannschaften im Schnelldurchlauf auf die Bühne gehen.

Fast pünktlich begannen alle Teamkämpfe in leider nicht optimalen aufgestellten Tische. Es war eng und viele standen verbotenerweise zwischen Tische plaudernd. Man kam schlecht als interessierte Zuschauer an die interessante Spiele.

Aber die Deutsche Mannschaft liess sich nicht groß stören, im Gegenteil, denn hochkonzentriert spielten ihre Favoritenrollen das Team aus Kasachstan aus und gewannen verdient mit 3,5 zu 0,5 Punkten.

Ich hatte leider einen schlechten Start in der 1.Runde und verlor gegen den Weißrussen Serhei Pedzko.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Liveparten vom Veranstalter angeboten.

Morgen spielt die Deutsche Mannschaft gegen Ukraine.

 

Opatija - Tag 5
WM in Opatija/Kroatien - Tag 5: Arbeitssieg gegen Ukraine
20.06.2014
Olaf Hoyer

Heute konnte ich meine 1.Partie im Open gegen den Kroaten Vladimir Dolinar nach bereits 2 Stunden gewinnen. Erst nach dem Spiel konnte ich die Partien der Deutschen Mannschaft gegen den unbequemen Gegner aus der Ukraine beobachten. Alle Partien waren noch im Mittelspielphase. Bei Sergey am 1.Brett und Dieter am 4.Brett hatten leichte Vorteile. Bei Anne am 2.Brett hatte ein schwieriges Spiel mit zwei zusammenhängenen Isolationsbauern zu verteidigen und bei Mohammadreza am 3.Brett sah es nach einer komplizierter Stellung.

Dieter gewann nach etwa 3 Stunden Spielzeit als Schwarzer in einer französisicher Partie und holte den 1.Punkt. Nach ca. 4 Stunden Spielzeit konnte Sergey seine leichte Vorteile in ein nicht einfaches Turmendspiel mit 2 Bauern auf jede Seite eindruckvoll durchsetzen und den 2.Punkt holen. Bei Anne kam immer mehr sowohl in zeitlicher als auch in positioneller Schwierigkeiten. Sie wagte ein Qualitätsopfer im Endspiel, um zu m Gegenspiel zu kommen.

Mohammadreza hatte leichte Vorteile mit 2 Türme gegen Turm und Läufer. Leider musste er seinen Turm gegen den Läufer tauschen, um nicht matt setzen zu lassen. Dennoch hatte er kleine Vorteile Endspiel. Anne musste ihre Partie aufgeben und Mohammadreza machte seine Partie zum Remis. Damit gewann die Deutsche Mannschaft knapp, aber verdient mit 2,5 zu 1,5 Punkte!


Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Liveparten vom Veranstalter angeboten.

Morgen spielt die Deutsche Mannschaft gegen England.

 

Opatija - Tag 6
WM in Opatija/Kroatien - Tag 6: 3.Sieg im 3.Spiel gegen England

21.06.2014
Olaf Hoyer

Das Spielgeschehen der Deutschen Gehörlosen-Schach-National konnte ich erst nach 1,5 Stunden beobachten, weil ich gegen Petar Certan aus Kroatien spielen musste. Und ich gewann es auch in einer schottischen Verteidigung mit einer seltenen Variante als Schwarzer.

Zuerst sah ich im Turnierraum eigentlich an den ersten 2 Bretter, Sergey gegen Lewis Martin und Mohammadreza gegen Neil Dunlop, ausgeglichene Stellungen. Ich bin in mein Zimmer gegangen und sah die Livepartien im Internet auf meinen Notebook. Was ich beim genauen Hinsehen des Bretts von Sergey, machte mich doch erhebliche Sorgen, denn Lewis Martin hatte einen starken Angriff auf die schwarze Stellung von Sergey! Dafür stand Mohammadreza bereits auf Gewinn und die Stellung von Michael war bereits im Endspiel mit leichte Vorteile. Das dritte Brett von Dieter gegen Christopher Kreuzer stand eher schlechter. Mohammadreza gewann bald den ersten Punkt für die Deutsche Mannschaft.

Um 18.30 Uhr bekamen wir hohen Besuch in Person von Ivo Josipović, Präsident von Kroatien! Mit 3 oder 4 Bodyguards und ein Fernsehteam begleieteten ihn! Der Besuch hat anscheinend Glück für Sergey gebracht, denn er schaffte wider Erwarten doch noch ein Remis und bald darauf hatte Michael seinen Gegner Philip Gardner, ein gewiefter Taktikfuchs, im Endspiel seinen Vorteile in einen Gewinnpunkt geschafft! Es sollte noch schlimmer für die Engländer kommen, den Dieters Gegner verpasste es, den richtigen Plan umzusetzen und Dieter hatte im Damenendspiel mit 2 Mehrbauern den dritten vollen Punkt geholt.

Damit holte die Deutsche Mannschaft den dritten Mannschaftssieg und ist in der Gesamtwertung Erster vor Serbien.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Liveparten vom Veranstalter angeboten.

Morgen werden wir bereits ab 9.30 Uhr die 4.Runde spielen gegen Serbien!

 

Opatija - Tag 7
WM in Opatija/Kroatien - Tag 7: Niederlage gegen Serbien

22.06.2014
Olaf Hoyer

Erstmals bei der Mannschaftswelrmeisterschaft der Gehörlosen in Opatija/Kroatien musste die Deutsche Nationalmannschaft eine 1 zu 3 Punkte Niederlage hinnehmen.

Am Brett 1 spielte der amtierende Weltmeister Vladimir Klasan gegen früheren Weltmeister Sergey. Zwei verschiedene Stile spielten gegeneinander, Sergey ist bekannt für seine gute Theoriekenntnisse und Vladimir eher der krativere spielende Weltmeister. Sergey hatte Eröffnungsprobleme, die er nicht ganz durchschaute und lief in einer Falle. Folgerichtig musste er seine erste Niederlage hinnehmen.

Anne am Brett 2 hatte wie vorher erwartet, den starken Serben Dragan Zivic kaum Chancen, Paroli zu bieten.

Am Brett 3 spielt der amtierende Deutsche Meister Mohammadreza weiter in Höchstforn auf und besiegte Dragan Moldovanovic im Endspiel mit 2 Mehrbauern.

Dieter Jentsch am 4.Brett hat seine kleine Formkrise von gestern noch nicht überwunden, denn er verlor den Faden im Mittelspiel.

Insgesamt leider ist der heutige Spieltag unglücklich für uns und morgen erwarten alle Mannschaften eine schwere Doppelrunde. Wenn wir morgen früh die Polen in "Schach" halten können oder vielleicht gar gewinnen, und am Nachmittag auch punkten, dann bleiben wir weiterhin in der Spitzengruppe mit Tuchfühlung auf die Medaillenränge. Jetzt sind wir Tabellenvierter.

Im Open läuft es gut für mich, denn nach dem 3.Sieg hintereinander liege ich mit 3 Punkten aus 4 Runden jetzt auf dem 6.Platz und spiele morgen am 1.Tisch gegen den Polen Jerzy Marczukiewicz.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Liveparten vom Veranstalter angeboten.

Morgen werden wir bereits ab 9.00 Uhr die 5.Runde spielen gegen Polen!

 

Opatija - Tag 8
WM in Opatija/Kroatien - Tag 8: 3 Mannschaftspunkte am Doppelrundentag

23.06.2014
Olaf Hoyer

Heute Vormittag haben wir gegen Polen mit 3 zu 1 gewonnen. Die Punkte holten Serge, Mohammadreza und Michael. Anne verlor gegen polnisches Nachwuchstalent Mateusz Lapaj, der damit alle seine 6 (!) Partien gewinnen konnte.

Am Nachmittag spielten wir gegen die starken Bulgarien nach 4 Stunden harten Kampf ein 2 zu 2 Punkte. Mohammadreza holte den einzigen vollen Punkt, Sergey und Michael holten jeweils ein Remis. Wieder hatte Anne wieder einen starken Gegner, nämlich den zweifachen Ex-Weltmeister Veselin Georgiev, nach langen Kampf verloren.

Fazit: Vor der 7.Runde am Mittwochnachmittag gegen den Gastgeber Kroatien liegt die Deutsche Mannschaft aussichtreich auf den 2.Platz und hat gute Chancen nach 3 weiteren Runden vorne zu landen. Wir sind mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden.

Im Open läuft für mich ganz gut und holte 1,5 Punkte aus 2 Runden und liege derzeit auf dem 3.Platz punktgleich mit den ersten Viertplazierten.

Morgen findet das ICCD-Congress statt, darum findet die nächste Runde erst am Mittwoch statt. Holger Mende und Sergey Salov werden als Delegierte der Sparte Schach am Congress teilnehmen. Wir werden morgen einen Tagesausflug machen und ein bißchen mental für den Rest der letzten Runden vorbereiten.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Liveparten und Livepartien vom Veranstalter angeboten.

Am Mittwochnachmittag ab 15.30 Uhr findet die 7.Runde gegen den Gastgeber Kroatien statt!

 

Opatija - Tag 9 (Ausflug)
Ausflug zum Nationalpark Plitvicer Seen

24.06.2014
Olaf Hoyer

Gestern Morgen fuhren wir mit 5 Personen (Birgit, Waltraud, Dieter, Michael und ich) mit dem VW-Bus ca. 200 Kilometer in den Süden Kraotiens zum Nationalpark Plitvicer Seen. Dieser Park steht unter UNESCO-Weltnaturerbe, siehe mehr unter diesem Wikipedia-Eintrag.

Für mich es etwas anstrengend wegen der unzähligen Holzstufen, aber es hat sich sehr gelohnt. Ich habe viele Fotos gemacht von diesem wunderbaren Ort!

Hier habe ich 2 Videos hochgeladen: Videoclip 1 und Videoclip 2.

WM in Opatija/Kroatien - Tag 10
Blitzschach-WM am Vorabend und knappe Niederlage gegen Russland

25.06.2014
Olaf Hoyer

Gestern am späten Abend fand die Gehörlosen-Blitzschach-WM statt. Mohammadreza und Titelverteidiger Sergey nahmen daran teil. Neuer Weltmeister wurde GM Yehuda aus Israel vor Duilio Collutiis aus Italien und Dragan Zivic aus Serbien. Sergey belegte den 5.Platz und Mohammadreza den 6.Platz. Das sind gute Platzierungen in diesem Klassefeld! Endstandtabelle mit Ergebnisse stehen bei Chess-Results. Fotos zum Blitz-WM habe ich unten angefügt.

Heute Morgen beim Frühstück erfuhren wir, dass wegen Supendierung eines Serbischen Spieler, Zoran Stojkovic, am Brett 4 die Ergebnisse korrigiert werden musste. Es wurde festgestellt, dass der betroffene Spieler auf einem Ohr zu "gut" hören kann. Das ist bitter für die serbische Mannschaft. Das verlorene Spiel unserer Mannschaft gegen Serbien aus der Runde 4 wurde in ein 2 zu 2 Remis korrigiert und dadurch führte die Deutsche Mannschaft die Gesamtwertung an vor der 7.Runde. Neu ausgeloster Gegner waren die Russen

Wir hatten leider nicht stark genug gegen die Russen gespielt und verloren das Match mit knappen Ergebnis 1,5 zu 2,5 Punkte. Nach dieser Niederlage sind wir auf Platz 3 runtergerutscht. Der Gegner in der 8.Runde morgen sind die Ungaren. Ein schwerer und kampferprobte Mannschaft. Dennoch wollen wir dieses Match für uns entscheiden.

Im Open läuft es gut für mich, denn am 2.Tisch habe ich als Schwarzer gegen Gediminas Petrauskas aus Litauen gewonnen und da das andere Spitzenspiel Remis ausgegangen, führe ich die Gesamtwertung allein mit 5,5 Punkte aus 7 Runden an. Ergebnisse und Tabelle vom Open stehen unter Chess-Results.

Leider konnte ich vom Match Deutschland gegen Russland aus zeitlichen Gründen keine Fotos machen. Ich hoffe, dass ich später von anderen Quellen hier anfügen kann.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Liveparten vom Veranstalter angeboten.

Am Donnerstagnachmittag ab 15.30 Uhr findet die 8.Runde gegen Ungarn statt!

 

WM in Opatija/Kroatien - Tag 11
Mit 2,5 zu 1,5 Punkte gegen Ungarn gewonnen

26.06.2014
Olaf Hoyer

In der Besetzung Sergey, Anne, Mohammadreza und Michael spielten wir gegen eine starke kampferprobte Mannschaft aus Ungarn. Von 15.30 Uhr dauerte der Kampf bis kurz vor 19 Uhr. Michael war der erste, der seine Partie den Sieg wahrhaftig erkämpfte und wurde so zum Matchwinner. Anne konnte gegen Istvan Bokros (Elo 2133!) ihre Stellung geschickt halten.

Danach holte Mohammadreza, seine Stellung hatte leichte Vorteile, konnte aber im Endspiel nur zum Remis erreichen.

Letzten halben Punkt holte Sergey mit Mehrbauer im Endspiel und sicherte damit den Mannschaftssieg.

Da die Bulgaren überraschend die Russen mit 4 zu 0 Punkte auseinander nahm, darum sind wir wieder auf dem 2.Platz der Gesamtwertung vor der letzte Runde morgen früh ab 9.30 Uhr gegen den Gastgeber Kroatien! Chancen auf den Titel sind leider sehr gering einzuschätzen, denn die Bulgaren haben 1 Mannschaftspunkt und 2,5 Brettpunkte mehr als unsere Mannschaft.

Im Open habe ich die schwächste Partie bislang gespielt und mit viel Glück dennoch gewonnen. Morgen genügt schon ein Remis für mich zum Turniersieg.

Also, drücke bitte für uns fest die Daumen, dass wir morgen mit der Deutschen Mannschaft in den Medaillenrängen kommt und ich vielleicht den erfolgreichen Abschluß erreiche.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Livepartien vom Veranstalter angeboten.

Am Freitagmorgen ab 9.30 Uhr findet die letzte Runde gegen Kroatien statt!

 

WM in Opatija/Kroatien - Tag 12
Deutschland holt Bronze und Open-Sieg

27.06.2014
Olaf Hoyer

Heute Abend möchte ich kurz fassen, da wir in wenige Stunden wieder zurück nach Deutschland mit dem VW Bus fahren.

Die Deutsche Gehörlosen-Schach-Nationalmannschaft holt trotz Schlußniederlage gegen den Gastgeber Kroatien Bronze! Siehe Tabelle bei Chess-Results.

Ich schloß mit einen Kurzremis in der Schlußrunde ab und gewann mit ein Punkt Vorsprung das Open von Opatija. Siehe Endtabelle ei Chess-Results.

Fotos und längeren Bericht folgt am Sonntag.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Die ersten 3 Paarungen bei den Männer-Teams werden als Livepartien vom Veranstalter angeboten.

Morgen fahren wir in Richtung Heimat.

Update:

Nach 13 Stunden und ca. 1150 Kilometer lange Fahrt aus Kroatien über Slowenien, Österreich und quer durch Deutschland nach Braunschweig-Waggum bin ich gestern gut angekommen. Heute Vormittag wollte ích den letzten Bericht und die Fotos auf schreiben bzw. bearbeiten, aber leider streikt mein PC nach 2 Wochen Nichtnutzung. Und so muss ich nun das ganze auf meinen Notebook fertigstellen.

Für das letzte Mannschaftsspiel gegen den Gastgeber Kroatien (Startranglistenerster) haben wir mit Sergey, Anne, Mohammadreza und Dieter aufgeboten. Die Chancen für einen Unentschieden oder gar ein Mannschaftssieg war gering, da die Kroaten in Bestbesetzung mit GM Zlatko Klaric (Elo 2415) antraten. Dennoch hofften wir bis zuletzt auf eine Überraschung.

Das erste Remis kam zwichen Sergey und dem GM Klaric zustanden. Anne hatte gegen den FM Bogdan Bozinovic (Elo 2243) mit Weiß in einer Sizilianische Partie offensiv zu spielen und aus meiner Sicht waren einige Stellungen sehr interessante Chancen. Letztendlich musste Anne dem Gegner doch ihre Partie aufgeben.

Bei Mohammadreza sah es eventuellen einen möglichen Ausgleich gut aus, doch sein Gegner Toni Vujcic verteidigte sich geschickt bis zum Endspiel und so endete diese Partie mit Remis.

Bei Dieter sah nach der Eröffnung mit Bauerverlust alles anderes als rosig aus, dennoch zog alle Register und versuchte alles gegen Darko Svec, nicht nur den Bauernverlust wettzumachen, das gleang ihm tatsächlich, sondern zu gewinnen! Nach 125 (!) Zügen kam es zu einen Remisschluß. Das bedeutete für uns eine 1,5 zu 2,5 Punkte Niederlage. Da die Ukraine die Russen mit 2,5 zu 1,5 Punkte besiegten sowie die Polen gegen Weißrussland mit 3,5 zu 0,5 Punkten schlugen, und so kamen wir auf den 3.Platz der Abschlußgesamtwertung und somit mit der Bronzemedaille belohnt worden. Das ist ein toller Erfolg für die Sparte Schach des Deutschen Gehörlosen-Sportverband!

Komplettiert wird der Open-Sieg von mir als Startranglistenneunter. Für mich war es einer schönsten Turniersieg meiner Schachlaufbahn! Die Tage von Opatija waren schön nicht nur der Erfolge, der Ferienort bot viele interessante Seiten sowie der Besuch des Nationalparks Plitvicer Seen (siehe meinen Bericht vom 25.06.2014) waren uns in guter Errinnerung bleiben.

Bei der Siegerehrung wurden beide ICCD-Teams, Männer und Frauen, für die Schacholympiade in Trömso/Norwegen vom 01.August 2014 bis 15.08.2014 vorgestellt. Mohammadreza Ghadimi und Sergey Salov (Trainer) sowie Annegret Mucha ICCD nominiert!

Erfolg der Nationalmannschaft in der Presse:

Schachbund.de

Chess-Internationa.de

Alle Partien als PGN-Downloads bei WDTC2014.org herunterladbar.

Ergebnisse aller Turniere werden bei Chess-Results veröffentlicht.

Jeweils die ersten 3 Paarungen jeder Runde bei den Männer-Teams werden als Livepartien vom online nachspielbar.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü