Aktuell und News - Schach und Gehörlosen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Aktuell und News

Kaunas 2013

21. ICCD - Europa - Cup der Landesmeister 2013
12. - 17. Juni 2013 in Kaunas / Litauen


Von Links: Olaf Hoyer (Betreuer und Kapitän mit 5*), Artur Kevorkov, Segey Salov,
Mohammadreza Ghadimi und Dieter Jentsch

 

1.Spieltag am 13.06.2013 - Sieg und Niederlage

hier die Zusammenfassung vom 1.Spieltag mit 2 Runden am 13.06.2013:
Heute morgen in der 1.Runde haben wir gegen London gespielt und mit 3 - 1 Punkte gewonnen.

Aktuelle Paarungen und Tabellen:
http://hgsv-schach.net/1.runde.html

In der 2.Runde am Nachmittag mussten wir gegen den bulgarischen Meister Sofia spielen. Nach hart umkämpften Partien verloren wir denkbar knapp mit 1,5-2,5 Punkten. Nur Artur Kevorkov musste dem 2fachen Ex-Weltmeister Georgiev geschlagen geben und die anderen 3 Bretter endete für uns Remis.

Link: http://hgsv-schach.net/2.runde.html

2.Spieltag beim 21. ICCD - Europa - Cup der Landesmeister 2013
in Kaunas/Litauen von 13.06.2013 bis 16.06.2013

In der 3.Runde musste der Deutsche Meister Hamburger GSV gegen den russischen Meister Ekaterin spielen. Diese Aufgabe konnten wir leicht durchführen, denn wir gewannen in überraschender Höhe von 3,5 zu 0,5 Punkte.

Ekaterinburg - Hamburger GSV 0,5-3,5
1. Yulia Botalova - Sergej Salov 0,5-0,5
2. Alexander Gerasimov - Artur Kevorkov 0-1
3. Yuri Sobolev - Mohammadreza Ghadimi 0-1
4. Olga Gerasimova - Dieter Jentsch 0-1


Botalova - Salov

Link: http://hgsv-schach.net/3.runde.html

In der 4.Runde am heutigen Spieltag mussten wir gegen den polnischen Meister aus Otwock spielen. Nach zähen und harten Kampf kamen wir zu einen 2 zu 2 Unentschieden.

Hamburger GSV - Otwock 2-2
1. Sergej Salov - Krzysztof Checiak 0,5-0,5
2. Artur Kevorkov - Jerzy Strzelecki 0,5-0,5
3. Mohammadreza Ghadimi - Jerzy Marczukiewicz 1-0
4. Dieter Jentsch - Maciej Szalko 0-1


Salov - Checiak (Hamburg-Otwock)

Link: http://hgsv-schach.net/4.runde.html

In der Tabelle auf der offiziellen Ergebnisseite unter http://chess-results.com/tnr103774.aspx?art=0&rd=4&lan=1&turdet=YES&wi=821 sind wir 3 Runden vorm Turnierende am Sonntag auf den 4.Platz. Morgen früh in der 5.Runde haben wir gegen den Titelverteidiger Zagreb aus Croatien zu spielen.

3.Spieltag am 15.Juni 2013 in Kaunas/Litauen - Erfolgreiche Punkteausbeute für die Hamburger Schachspieler

In der 5.Runde am Vormittag bekamen wir mit dem Titelverteidiger Zagreb aus Kroatien zu tun. Nur ein Sieg könnte den Traum vom Europapokalsieg gehalten werden. Doch die ausgebufften Kroaten zeigten keine Schwächen und folgerichtig ging der Kampf mit ein 2-2 Punkte mit ein Unterschieden aus nach harten Kampf.

   Zagreb - Hamburger GSV 2-2
1. Bogdan Bozinovic - Sergej Salov 0,5-0,5
2. Toni Vujcic - Artur Kevorkov 0,5-0,5
3. Darko Svec - Mohammadreza Ghadimi 0,5-0,5
4. Nikola Perkovic - Dieter Jentsch 0,5-0,5


Zagreb-Hamburg (Bozinovic - Salov, hinten: Kevorkov, Ghadimi und Jentsch)

Die Auslosung zur 6.Runde bescherte den Hamburger den Gastgeber Kaunas. Nicht unbedingt ein Spitzenverein, aber halt ein netter Gastgeber und gaben uns ein 4-0 Punkte Sieg nach ca. 2,5 Stunden Dauer. Mit diesem Sieg sicherten wir vor der letzten Runde den 3.Rang.

   Kaunas - Hamburger GSV 0-4
1. Lukas Narbutas - Sergej Salov 0-1
2. Kestutis Dragunas - Artur Kevorkov 0-1
3. Raimundas Jankus - Mohammadreza Ghadimi 0-1
4. Alvydas Kniuras - Dieter Jentsch 0-1


Jentsch - Kniuras

7. und letzte Runde in Kaunas - Erfolgreicher Abschluß mit dem 3.Platz in Kaunas beim Europapokal

In der letzten Runde benötigten wir gegen Lemberg/Ukraine mindestens ein 2-2 Punkte Unentschieden, um den 3.Platz zu sichern. Und erstmal ein Spielerwechsel bei den Hamburger, für Dieter Jentsch spielte der Mannschaftsführer Olaf Hoyer. Nach 26 Minuten schlug Mohammadreza zum 5.Mal seinen Gegner. So wuchs die Hoffnung auf einen schnellen Sieg. Nach einer weiteren Stunde Spielverlauf kam Artur in eine schlechtere Stellung und verlor. Aber wir hatten noch 2 erfolgversprechende Partien für uns. Olaf zwang seinen Gegner in eine passive Stellung und erreichte ein Remis. Da Sergej kurz danach seine Partie erfolgreich in ein Sieg gewann, war die Freude bei uns groß über den 3.Platz!

Erst in der letzte Runde konnte der Titelverteidiger aus Zagreb mit einen Sieg über die Londoner Schachfreunde bei gleichzeitiger Niederlage der bulgarischen Spieler aus Sofia gegen die starken Russen aus Ekaterinburg auf
dem 1.Platz vorschieben. Glückwunsch an die Kroaten!

Einen Sonderpreis bekam Mohammadreza als erfolgreichster Spieler am Brett 3 mit 6 Punkte aus 7 Spielen


Beste Brett Spieler: Gruenfeld (ISR), Georgiev (BUL), Ghadimi (GER) und Orev (BUL)

In zwei Jahren soll der nächste Europapokal in Baku/Aserbaidschan stattfinden und dann kann der nächste Versuch gestartet werden, endlich den Europapokal nach Deutschland zu holen.


3.Platz für Hamburger GSV

Wir sind gut im Airport Frankfurt gelandet und haben noch 3,5 Stunden Aufenthalt, bevor wir mit dem Flugzeug nach Hamburg weiter fliegen. Was machen Sergey und Mohammadreza in der Zwischenzeit? Genau, sie analysieren die Partien von Kaunas! :-)



Link: http://chess-results.com/tnr103774.aspx?
Link: http://chess-results.com/tnr103772.aspx? - Open Turnier
Link: http://dg-sv.de/newspage.php?newsid=1247&styles=standard
Link: http://dg-sv.de/newspage.php?newsid=1249&styles=standard
Link: https://www.facebook.com/groups/555027611205643/
Link: http://www.youtube.com/user/BeliakovChess

Berichtete: Olaf Hoyer

 
Um die Tabellen Richtig anzusehen bitte Code (Codierung) verwenden bzw. einstellen: Westeuropaeisch (ISO-8859-1)