Hauptmenü
Deutsche Gehörlosen Schach Einzel Meisterschaft der Herren in Hamburg 2011
Deutscher Meister: Michael Gründer (Dresdner GSV)
Deutscher Seniorenmeister: Karl-
Deutscher Schüler/Jugendmeister: Kevin Valtin (GSV Oldenburg)
Das Turnier der Herren wurde nach dem Schweizer System in 7 Runden durchgeführt. Annegret Mucha, Juniorenweltmeisterin 2008, als einzige weibliche Teilnehmerin hielt den Deutschen Meister 2010 Sergey Salov knapp an der Niederlage, er konnte sich nur mit 2 Opferkombinationen in ein Remis retten. Neuer Deutscher Meister wurde Michael Gründer, der einen Fehler seines Gegners Olaf Hoyer nutzen und in der Feinwertung gegen Salov einen minimalen Vorsprung erzielen konnte. Bronze ging an Mucha.
Auf dieser Stelle bedanken wir den hörenden Schiedsrichter Ralf Schöngart für die reibunglose Verlauf der Turnier sowie erfassung der Partien Notation der Herren.
Hilfsschiedsrichter Holger Möllmann und Holger Mende kümmerte sich um Turnier der Senioren und Junioren.
Von Links: Holger Mende, Sergey Salov (2.Platz), Michael Gründer (1.Platz) und Schiedsrichter
Ralf Schöngart. Auf dem Foto fehlt Annegret Mucha (3.Platz) und hat sich im Klubheim verlaufen...
Tabellen -
Deutsche Gehörlosen Schach Einzel Meisterschaft der Senioren
in Hamburg 2011
Im Gehörlosenzentrum von Hamburg fanden vom 29. September bis 3. Oktober die Deutschen Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaften der Senioren statt.
Karl – Heinz Kleemann gewann verdient das Turnier der Senioren mit insgesamt zehn angetretenen Wettbewerbern. Der vierfache Deutsche Meister aus den Jahren 1997, 1999, 2007 und 2009 Heinz Burreh holte Silber, Senioren-
Von Links: Heinz Burreh (2.Platz), Karl-
Tabellen -
Deutsche Gehörlosen Schach Einzel Meisterschaft der Junioren
in Hamburg 2011
Im Gehörlosenzentrum von Hamburg fanden am 2. Oktober die Deutschen Gehörlosen Schach Einzelmeisterschaften der Schüler/Jugendlichen statt.
Neu war dieses Jahr die Meisterschaft der Schüler und Junioren. Alle fünf Nachwuchsspieler und Spielerinnen im DGS Schachkader waren angetreten, mit 7 Pkt. setzte sich der begabte Kevin Valtin gegen seine jungen Kontrahenten durch und holte nach 10 Runden den 1. Deutschen Meistertitel der Junioren, gefolgt von Sascha Bernwald mit 6 Pkt. und Nikita Bakterov mit 3,5 Pkt.
Von Links: Nikita Bakterov (3.Platz), Kevin Valtin (1.Platz) und Sascha Bernwald (2.Platz)
Tabellen -